03.08.2023

Schülerticket und Deutschlandticket

Das Schülerticket bleibt!

 

In 2024 könnten alle Schüler zusätzlich ein Deutschlandticket erhalten


„Eltern und Schüler können hinsichtlich des Schulweges gelassen der Schulzeit entgegenblicken: Alle Schüler und Schülerinnen der Kreise Olpe und Siegen-Wittgenstein bekommen weiterhin das SchülerTicket Westfalen-Süd kostenlos von der jeweiligen Schule ausgehändigt. Es ist uns wichtig, weiterhin einen kostenlosen Schulweg zu garantieren“, sagen Theo Melcher (Landrat Kreis Olpe) und Andreas Müller (Landrat Siegen-Wittgenstein).


Ein kostenloser Schulweg ist nicht selbstverständlich. Einen landesweit einheitlichen Umgang mit dem Schülerfahrverkehr gibt es nicht. So kommt es, dass Eltern vielerorts für ein ÖPNV-Schulweg-Ticket selber zahlen und woanders Schüler bereits ein Deutschlandticket erhalten. So stellten sich einige Eltern in den Kreisen Olpe und Siegen-Wittgenstein die Frage: Bekommt mein Kind auch ein Deutschlandticket? Auf diese Frage haben die Kreise gemeinsam mit den Schulträgern und dem Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd (ZWS) eine Antwort gefunden. Sie möchten sich einem Landesmodell anschließen.

Nach diesem Modell erhalten teil- und freifahrtberechtigte Schüler voraussichtlich im Oktober 2023 neben dem bisherigen Schülerticket Westfalen-Süd auch kostenlos ein Deutschlandticket. Nichtfreifahrtberechtigte können, bei Umsetzung des Landesmodells voraussichtlich ab dem zweiten Schulhalbjahr, das Deutschlandticket zu einem rabattierten Selbstkostenpreis von 29 Euro erwerben. Das Deutschlandticket-Angebot kann, muss aber nicht angenommen werden. Es ist lediglich eine Zusatzoption. Das Zusatzangebot heißt konkret Deutschlandticket Schule.


Eltern brauchen selbst vorerst nichts tun! Die Information, welches Kind frei-, teil- oder nichtfreifahrtberechtigt ist, liegt den Schulträgern vor. Der jeweilige Schulträger oder die jeweilige Schule kommt auf die Eltern/Erziehungsberechtigten mit Informationen zum weiteren Vorgehen zu.


Ende dieses Jahres soll die Teilnahme an dem Landesmodell durch die Kommunen und die Kreise Olpe und Siegen-Wittgenstein beschlossen werden. Dafür wird derzeit eine Beschlussvorlage für die jeweiligen politischen Gremien vorbereitet. Vorbehaltlich der Zustimmung kann eine Umsetzung im Februar 2024 erfolgen. Dass teil- und freifahrtberechtigte Schüler voraussichtlich zum kommenden Oktober ein Deutschlandticket zusätzlich bekommen können, steht aber bereits jetzt fest.