10.06.2022

Besucher des Männerkreises Gosenbach informieren sich über die Arbeit der VWS

Der heimische ÖPNV-Anbieter Verkehrsbetriebe Westfalen Süd (VWS) begrüßte Ende April 2022 den „Männerkreis Gosenbach“ zu einer Besichtigung des zentralen Betriebshofes und der Verwaltung in der Siegener Marienhütte.

Nach einem freudigen Empfang durch Geschäftsführer Jörg Mühlhaus führte der langjährige Betriebsleiter der VWS Gerhard Bettermann, zusammen mit dem VWS Verkehrsleiter Jens Schmitt, die interessierten Besucher durch das Unternehmen. Im Fokus des Interesses stand dabei vor allem die turbulente Geschichte des ÖPNV und der VWS im Kreis Siegen Wittgenstein und Olpe, die von den Anfängen im Jahr 1895 bis heute mit anschaulichen Beispielen zu Fahrzeugen und Fahrpreisen skizziert wurde. Darüber hinaus erhielten die Besucher Einblick in den Tagesablauf eines Busfahrers, ein Beruf, der laut Gerhard Bettermann viele Fähigkeiten abverlangt. Denn neben der technischen Überprüfung des Fahrzeuges sind die Fahrer für die Sicherheit der Fahrgäste verantwortlich. Zudem sei auch ein hohes Maß an Konzentration gefordert, um die teils 23 m langen Busse zuverlässig durch den Straßenverkehr zu lenken. Anschließend besichtigte die Gruppe die hochmoderne Verkehrsleitstelle des Unternehmens, welche seit einiger Zeit mit einem rechnergesteuerten Betriebsleitsystem arbeitet. Da sämtliche Busse der VWS mit GPS-Sendern ausgestattet sind, kann deren Position mit Hilfe des Systems jederzeit eingesehen werden. „Aus Sicherheitsaspekten bietet dies deutliche Vorteile. Sollte einmal ein Notfall eintreten, könnten sowohl der Fahrweg als auch der aktuelle Standort genau erfasst werden“, erklärt Jens Schmitt.

Bei Kaffee und Kuchen ließen die Gastgeber die Veranstaltung schließlich ausklingen. Die Besucher hatten dabei in angenehmer Atmosphäre die Chance, offengebliebene Fragen zu klären und den durch das Unternehmen selbst erstellten Imagefilm zu sehen. „Wir freuen uns sehr, wenn wir am ÖPNV und an der VWS interessierte Menschen in unserem Hause begrüßen dürfen und so die Möglichkeit haben, unser interessantes und vielfältiges Aufgabenspektrum vorstellen können,“ resümiert Gerhard Bettermann. Die Besucher, unter der Führung von Herrn Rudolf Kessler, zeigten sich sehr zufrieden und betonten, dass der Blick hinter die Kulissen viele Abläufe für die Teilnehmer nun in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen.