20.12.2021

Der erste Schritt zu einem CO2-neutralen ÖPNV

Vollelektrischer MAN-Gelenkbus zu Probezwecken bei VWS vorgestellt

Einen ersten Schritt in Richtung der ökologischen Verkehrswende und hin zu einem CO2-neutralen ÖPNV haben die VWS Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd GmbH, ein Unternehmen der WERNGroup, am Donnerstag, den 16.12.2021 gemacht. Im Beisein der Landräte Theo Melcher (Kreis Olpe) und Andreas Müller (Kreis Siegen-Wittgenstein), des Siegener Bürgermeisters Steffen Mues sowie des ZWS-Geschäftsführers Günter Padt durfte die VWS GmbH erstmals einen von der MAN Truck & Bus SE zur Verfügung gestellten vollelektrischen Gelenkbus zu Probezwecken für einen Tag in Betrieb nehmen und auf Herz und Nieren prüfen.

Der insgesamt 18 Meter lange Gelenkbus verfügt über acht auf dem Dach montierte Batteriepacks mit einer Gesamtkapazität von 640 kWh. Die beiden auf der Mittelachse und der Hinterachse sitzenden Elektromotoren liefern eine Gesamtleistung von 267 kW (356 PS). Die Reichweite des Fahrzeuges wird vom Hersteller mit 290 km angegeben und bei entsprechender Schnellladeinfrastruktur sind die Batterien nach vier Stunden wieder vollständig geladen. Platz bietet der Gelenkbus bis zu 120 Personen, davon 50 Sitzplätze und ca. 70 Stehplätze. Bei einer Laufleistung von 50.000 km spart der MAN-Elektro-Gelenkbus pro Jahr rund 65 Tonnen CO2 im Vergleich zu einem regulären Diesel-Gelenkbus nach Abgasstandard EURO 6d ein. Der Kaufpreis für das Fahrzeug liegt bei rund 800.000 €. Zum Vergleich: Ein vergleichbarer Gelenkbus mit konventionellem Dieselantrieb kostet „nur“ ca. 350.000 €.

„Uns als privatwirtschaftliches Unternehmen stellt die ökologische Verkehrswende natürlich vor besondere Herausforderungen, da wir unsere Investitionsentscheidungen immer auf Basis einer vernünftigen Kosten-Nutzen-Kalkulation treffen müssen. Insofern sind wir sowohl bei der Beschaffung von emissionsarmen Fahrzeugen als auch beim Aufbau der erforderlichen Infrastruktur darauf angewiesen, dass durch die Politik die entsprechenden Rahmenbedingungen geschaffen werden“, so VWS-Geschäftsführer Jörg Mühlhaus.

Nach einer ersten Probefahrt mit den prominenten Gästen wurde das Fahrzeug dann direkt auf der UX-Linie in einen ersten Stresstest unter realen Bedingungen geschickt, den der elektrische Gelenkbus mit Bravour bestanden hat.

„Auch wenn noch ein langer Weg vor uns liegt und bis zur vollständigen Umstellung der Fahrzeugflotte auf emissionsfreie Antriebe noch viele Jahre vergehen werden, haben wir heute die ökologische Verkehrswende in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe auf den Weg gebracht und werden diesen Weg in 2022 mit der Anschaffung eines E-Solobusses und eines E-Gelenkbusses fortsetzen“, zieht Geschäftsführer Jörg Mühlhaus ein positives Fazit.