11.05.2023

VWS testet WLAN im Bus

Zur weiteren Verbesserung des Kundenservice startet die VWS Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd GmbH in Kooperation mit der Fa. SD VerkehrsMedien NRW GmbH ein Pilotprojekt und stattet sechs Ihrer Fahrzeuge für einen Testzeitraum von neun Monaten mit WLAN-Routern aus. Zuverlässigkeit, Bedienbarkeit und Sicherheit sind hierbei wichtige Faktoren. Daher setzt die SD VerkehrsMedien NRW dieses Projekt zusammen mit ihrem Kooperationspartner HOTSPLOTS um, der dieses Projekt als Internet Service Provider unterstützt.

Um während der Fahrt im Internet kostenlos surfen zu können, verbinden Fahrgäste ihr Smartphone, Tablet oder Notebook mit dem „Wern-LAN“. Die Nutzung erfolgt unkompliziert mittels einer One-Click-Anmeldung. Nach dem Lesen und Bestätigen der Nutzungsbedingungen ist die Anmeldung jeweils 30 Tage gültig. Nach Ablauf der Frist ist eine erneute Akzeptanz der Nutzungsbedingungen notwendig.

Dem Nutzer steht pro Tag ein Datenvolumen von 300 MB zur Verfügung. Ist das Datenvolumen vorzeitig verbraucht, erfolgt eine Drosselung der Internetgeschwindigkeit.

Die für den Zugang benötigten WLAN-Router mit schneller LTE-Anbindung wurden der VWS von der Fa. SD VerkehrsMedien NRW GmbH zur Verfügung gestellt, die sich neu in der Marienhütte niedergelassen hat und für die VWS die Vermarktung von Buswerbung übernommen hat.

„Mit dem kostenlosen WLAN können sich die Fahrgäste in den Bussen der VWS nicht nur die Zeit vertreiben sondern auch online arbeiten. Der ÖPNV wird dadurch auch für Berufspendler attraktiver. Unser herzliches Dankeschön geht an die Fa. SD VerkehrsMedien NRW GmbH, die uns maßgeblich bei diesem Pilotprojekt unterstützt“, so VWS-Geschäftsführer Jörg Mühlhaus.

Ob ein Bus mit WLAN ausgestattet ist, erkennen die Fahrgäste an den WLAN-Aufklebern in und an den Bussen.

Auf dem Bild zu sehen sind Frau Lisa Linhart (Fa. SD Verkehrsmedien) und Herr Jörg Mühlhaus (VWS).