02.08.2023
Die Westfalenbus GmbH (eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn) hat kurzfristig den mit der VWS GmbH bestehenden Vertrag zur Erbringung von Fahrleistungen gekündigt. Durch diese Kündigung fehlen im Bereich des Linienbündels Nord-Ost alleine 16 Fahrpersonale, die aufgrund des deutschland- und europaweit herrschenden Fahrermangels nicht zeitnah ersetzt werden können. Dennoch konnte ein Großteil der bisher durch die Westfalenbus ausgeführten Fahrten durch anderweitige Vergabe an Auftragnehmer oder durch Eigenerbringung aufgefangen werden.
Trotzdem wird es ab Montag, 07.08.2023 (erster Schultag nach den NRW-Sommerferien) vorübergehend zu ausfallenden Fahrten im Kreis Olpe kommen. Zu diesen ausfallenden Fahrten wurden aber jeweils Fahrtalternativen geschaffen, welche wir wegen der höchstmöglichen Platzkapazitäten mit Buszügen ausführen werden.
Konkret betroffen von diesen Fahrplanänderungen sind folgende Linien:
L531 Finnentrop - Bamenohl - Fretter – Serkenrode und zurück
R93 Altenhundem - Würdinghausen – Heinsberg und zurück
R94 Altenhundem - Grevenbrück - (Finnentrop) und zurück
In den Fahrplänen sind diese ausfallenden Fahrten mit dem Buchstaben „T“ (= Fahrt fällt ab 07.08.2023 vorübergehend aus) gekennzeichnet. Die geschaffenen Fahrtalternativen sind mit dem Buchstaben „A“ (= Fahrtalternative ab 07.08.2023) markiert.
Für die entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und arbeiten mit Hochdruck daran, möglichst schnell wieder den vollen regulären Fahrplan anbieten zu können.