25.03.2022

Rettungsbus im Sondereinsatz

Zu einem besonderen Einsatz kam es am Donnerstag, 24.03.2022 für den Rettungsbus der Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd GmbH: Über Jan Schneider, einen ehrenamtlich beim Malteser Hilfsdienst sehr engagierten Mitarbeiter der WERN-Group, wurde an die VWS herangetragen, dass ein Gast des Marienhospizes auf der Eremitage große Freude sowohl an Bussen als auch an Blaulichtfahrzeugen habe.

So war schnell die Idee geboren und umgesetzt, diesem schwerkranken Hospizgast eine Freude zu machen und ihm den VWS-Rettungsbus einmal in allen Details aus der Nähe zu zeigen. Jan Schneider ließ es sich dabei nicht nehmen, den Rettungsbus selbst auf die Eremitage zu steuern und dort mit viel Zeit und Geduld das Fahrzeug zu präsentieren und alle Fragen zu beantworten.

Der 18m lange MAN-Niederflurgelenkbus, Modell „Lion’s City A23“, ist übrigens seit 2015 bei der VWS im Einsatz. Üblicherweise befindet sich der Bus im regulären Liniendienst und kann bei Bedarf jederzeit durch Feuerwehr oder Rettungsdienst über die Kreisleitstelle angefordert werden. Mögliche Einsatzszenarien sind dabei insbesondere der Transport oder Aufenthalt von leicht verletzten Personen oder die schnelle Evakuierung einer größeren Zahl gefährdeter Personen.