FAQ

1. Wo kann ich Tickets für den WestfalenTarif erwerben?

Die Tickets im WestfalenTarif, die für Bus und Bahn im Teilraum Westfalen-Süd, also in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe gleichermaßen gelten, können entweder direkt beim Busfahrer (Einzel- und Mehrfahrtentickets) oder an den bekannten Service- und Verkaufsstellen erworben werden.

2. Gibt es eine Preisübersicht über alle Tickets im WestfalenTarif Teilraum Westfalen-Süd?
Die Preise für die Tickets im WestfalenTarif werden jährlich geprüft und ggf. angepasst. Die aktuelle Preistabelle für Tickets in Westfalen-Süd können Sie online einsehen.

3. Kann ich einen Hund oder ein Fahrrad mitnehmen?
Die Fahrradbeförderung in allen Nahverkehrszügen in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe ist kostenlos. Für die Fahrradmitnahme in Bussen im Teilraum Westfalen-Süd und in anderen Teilräumen des WestfalenTarifs wird ein zusätzliches FahrradTicket (FahrradTagesTicket, 30 TageTicket Fahrrad, FahrradAbo) benötigt. Eine Fahrradmitnahme im Bus kann aus Platzgründen nicht garantiert werden, wenn gleichzeitig auch mobilitätseingeschränkte Fahrgäste mit (Elektro-)Rollstuhl oder Kinderwagen zu befördern sind. Die Mitnahme eines Hundes erfolgt in der Regel ebenfalls unentgeltlich.

4. Muss ich für mein Kind einen einzelnen Fahrschein lösen?
Generell fahren Kinder bis 6 Jahre (max. drei Kinder pro Aufsichtsperson) mit einem Erwachsenen kostenlos mit, insofern dieser im Besitz eines gültigen Tickets ist.
Für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren gelten ermäßigte Fahrpreise. Bei einzelnen Tickets gibt es gesonderte Mitnahmeregelungen.

5. Bekomme ich mein Geld zurück, wenn der Bus oder Zug Verspätung hat?
Bei Verspätungen von mehr als 20 Minuten an der Abfahrtshaltestelle (Bus oder Bahn) kommt die Mobilitätsgarantie NRW zum Greifen. Das bedeutet: Wenn sich Bus oder Bahn um 20 Minuten oder mehr an der Abfahrtshaltestelle verspäten, können Sie alternativ mit einem Fernverkehrszug (IC/EC oder ICE), einem Taxi, einem taxiähnlichen Fahrdienstleister oder einem Sharing-​System (Car-, Bike-, E-​Tretroller-Sharing, On-​Demand-Verkehr) fahren. Die Kosten dafür werden erstattet, beim Fernverkehrszug komplett, beim Taxi, beim Fahrdienst sowie beim Sharing-​Angebot tagsüber bis zu 30 Euro pro Person und in den Abend-​ und Nachtstunden (20 bis 5 Uhr) bis zu 60 Euro. Erfahren Sie mehr über die Mobilitätsgarantie NRW.

6. Gibt es einen Fahrplan, mit dem ich von zu Hause aus meine Fahrten planen kann?
Über die Internetseiten von VWS, VGWS und ZWS haben Sie sowohl die Möglichkeit, den Linienfahrplan Ihrer Bahn- oder Buslinie als PDF auf Ihren Computer herunterzuladen, als auch ein Fahrplanbuch Westfalen-Süd als gebundene Ausgabe zu bestellen (Schutzgebühr 2,50 EUR).

7. Wie bleibe ich über aktuelle Verkehrsmeldungen informiert?
Über Störungen, Busausfälle, Streckensperrungen oder Bauarbeiten entlang unserer Buslinien informieren wir Sie auf unserer Internetseite in der Rubrik Verkehrsmeldungen.

8. Bei vielen Linien steht das Kürzel „TB”. Was bedeutet das?
Das Kürzel „TB” kennzeichnet TaxiBus-Fahrten. TaxiBus-Fahrten werden meistens in verkehrsschwachen Zeiten oder auf Strecken mit geringer Nachfrage angeboten. Sie fahren wie im Fahrplan angegeben, wenn die entsprechende Fahrt vorher bestellt wurde. Dabei gilt immer der WestfalenTarif ohne Zuschlag. Informationen zur TaxiBus-Bestellung erhalten Sie online.

TaxiBus (eingeschränktes Platzangebot) fährt nur nach vorheriger Anmeldung unter www.meintaxibus.de oder 01803 504045 (9 Cent pro Minute aus allen deutschen Netzen.). Von 8 bis 20 Uhr werden Anmeldungen für denselben Tag sowie Fahrten am Folgetag vor 9 Uhr oder Gruppen ab 5 Personen (nur per Telefon) entgegen genommen. Der Zeitraum 20 bis 22 Uhr steht exklusiv für spontan initiierte Fahrten am selben Abend bis 3 Uhr nachts zur Verfügung. Es gilt der WestfalenTarif ohne Zuschlag.

9. Ich möchte für ein Ticket ein Abo abschließen. Was muss ich tun?
Nach getroffener Wahl haben Sie entweder die Möglichkeit, den Abo-Antrag gleich online auszudrucken oder sich diesen bei einem der VGWS-Verkehrsunternehmen aushändigen zu lassen.

10. Ich habe Fragen zum Nahverkehr in der Region. An wen wende ich mich?
Bei Fragen, Anregungen oder Kritik helfen Ihnen die Mitarbeiter der ZWSINFOLINE weiter. Unter ZWSINFOLINE 01806 50 40 30* erhalten Sie auch Tarif- und Fahrplanauskünfte. Die Sprechzeiten sind montags bis freitags von 6 bis 20 Uhr; außerhalb dieser Zeiten auch als sprechender Fahrplan unter 08003 50 40 30*. *(Die persönliche Auskunft kostet 20 Cent pro Anruf aus allen deutschen Netzen. Der sprechende Fahrplan ist kostenlos.)